Russische Revolution #1 16. November 2016 – Gepostet in: Russische Revolution, Shopnews – Schlagworte: , , ,

Fast einhundert Jahre, nachdem es am 7. November nach dem modernen Kalender, passierte, wird die „Oktoberrevolution“ in Russland 1917 immer noch von Sozialist*innen als das größte Ereignis der menschlichen Geschichte gesehen. Unter der Führung der bolschewistischen Partei, wurde die erste – und bislang einzige – arbeiter*innengeführte Regierung an die Macht gebracht, die sich für eine gewisse Zeit dort halten konnte. Mit ihrem Ruf an die Arbeiter*innen der Welt, ihrem Beispiel zu folgen, zog sie aus, Feudalismus und Kapitalismus vom Angesicht der Erde zu fegen.

Da wir bis heute nicht vom Joch des Kapitalismus befreit sind und die erste erfolgreiche sozialistische Revolution auf Grund verschiedener äußerer und innerer Umstände in die Herrschaft einer Bürokraten-kaste degeniert ist, wie dem Ausbleiben der internationalen Revolution und dem blutigen Kampf der imperialistischen Mächte, als auch dem Verschleiß der Kräfte im Land unter Krieg und Mangel, müssen wir die Erfahrungen und Lehren für heute verarbeiten. Wir – das sind alle Menschen, die glauben, dass dieses kapitalistische System nichts als Krieg, Elend und Ausbeutung zu bieten hat und eine Gesellschaft frei davon errichten wollen.

Nicht zuletzt sollten die Ideen, Diskussionen und lebendigen Auseinandersetzungen zu diesem Thema studiert werden. Daher wollen wir im Vorlauf des einhundertsten Jahrestags der Oktoberrevolution, in der Rubrik Russische Revolution, Bücher vorstellen, die das Thema behandeln. Mit dabei sind Texte von Lenin, Trotzki und vielen anderen.

Heute stellen wir Euch zwei außergewöhnliche Sammlungen des Mehring Verlags vor. Es sind Bild-bände, die aus der Sammlung des britischen Schriftstellers David King zusammengestellt wurden. Er war Leiter des Kunstressorts bei der Sunday Times von 1965 bis 1975 und besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen russischer revolutionärer Kunst.

ROTER STERN ÜBER RUSSLAND   roterstern

»Roter Stern über Russland« ist eine fesselnde visuelle Geschichte der UdSSR von 1917 bis zum Tode Stalins. Der aufrüttelnde, dem Cinéma Vérité ähnliche Stil versetzt den Betrachter mitten hinein in die umwälzenden Ereignisse, die für die Bürger des ersten Arbeiterstaates der Welt mit Hoffnungen, Chaos, Heroismus und Schrecken verbunden waren. Revolutionären Erschütterungen folgen Bürgerkrieg und Hungersnot; Stalins Großem Terror der 1930er Jahre die brutale Invasion der Nazis. Mit dem Intrigenspiel, das den Tod des Diktators 1953 umgab, schließt der Bildband.

Mehr als 550 Plakate, Fotografien und Zeichnungen sind hier in höchster Qualität wiedergegeben, begleitet von kenntnisreichen und informativen Texten. Viele der Bilder sind hier zum ersten Mal zu sehen. Ausgehend von den großen historischen Ereignissen, richtet der Autor den Fokus auf einzelne Ereignisse und Schicksale. So entreißt er, gestützt auf das Wirken der hervorragendsten sowjetischen Designer, Künstler und Fotografen des 20. Jahrhunderts viele vergessene Helden und auch Verbrecher der Vergessenheit.

Den Artikel könnt Ihr hier erwerben: Roter Stern über Russland

RUSSISCHE REVOLUTIONÄRE PLAKATErussrevplakat

»Russische revolutionäre Plakate« zeigt die Entwicklung der sowjetischen Plakatkunst von der revolu-tionären Periode bis zum Tode Stalins. Zu sehen ist, wie gewaltige Veränderungen in der Sowjetunion zu einem dramatischen Wechsel in Kunst und Gestaltung führen.

Das Buch ist chronologisch angelegt. Bildunterschriften erläutern den historischen und künstlerischen Hintergrund zu jedem Plakat. Konstruktivistische Plakate, sozialistische Werbung, Filmplakate der 20er-Jahre, klassische Fotomontagen, die heroischen Plakate aus der Kriegszeit mit dem Personenkult um Stalin sind in diesem Buch zusammengetragen.

Den Artikel könnt Ihr hier erwerben: Russische revolutionäre Plakate